Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Oberwesterwald im Jahr 1809 / Umfangreiche Original-Dokumente

Auf der Homepage der Geschichtswerkstatt Hölzenhausen stehen ab sofort umfangreiche Dokumente zur Lebenssituation der Oberwesterwälder im Jahr 1809 zur Verfügung. Dabei wird auch die damalige Municipalität (Großgemeinde) Höhn berücksichtigt. 

 

Es handelt sich um Auszüge aus einer Analyse, die in der Zeit des Großherzogtums Berg (1806–1813) bis ins kleinste Dorf hinunter die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse unter die Lupe nahm. Besonderer Augenmerk wurde auf die naturräumlichen Gegebenheiten und die Lage der Landwirtschaft gelegt.

Das Ergebnis zeigt in offener und ungeschminkter Form das zumindest partielle Scheitern der nassau-oranischen Agrarreformen und die verheerenden Auswirkungen der Napoleonischen Kriege.

Aus den „Statistisch-ökonomischen Nachrichten“ transkribierte Peter Eisenburger 74 Seiten, und zwar die Abschnitte für das Amt Marienberg, die Municipalität (Großgemeinde) Höhn, Hölzenhausen, Langenhahn sowie in gekürzter Form für Bellingen. Der Hölzenhausener Historiker erläutert: „Im Rahmen meiner Forschungen für ein größeres Projekt stieß ich auf diese für die Geschichte unserer Region sehr bedeutenden Berichte. In Bezug auf Genauigkeit, Ausführlichkeit und erstmals verwendete statistische und betriebswirtschaftliche Methoden stellt die Untersuchung einen Quantensprung gegenüber früheren Berichten dar.“ Die transkribierten Teile stelle er zusammen mit einigen kurzen Erläuterungen gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung. Eine umfassendere Analyse erfolge zu einem späteren Zeitpunkt.

Link: https://www.hoelzenhausen.de, Abschnitt „Materialien“.

 

Peter EisenburgerHölzenhausen, 22. August 2023

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gemeinde Höhn
Fr, 01. September 2023

Weitere Meldungen

Aktion "Saubere Landschaft 2024"

Bei der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft 2024" haben in unserer Gemeinde insgesamt über 70 ...

Kunststoffrohre abzugeben

Auf dem Bauhof der Gemeinde werden aktuell noch zahlreiche Kunststoffrohre gelagert, die früher ...