Oellinger Blasmusikanten

Vorschaubild Oellinger Blasmusikanten

Unser Verein wurde am 24. April 1987 von 17 Musikern aus der Taufe gehoben. Von den Gründungsmitgliedern sind derzeit noch 10 aktiv. Im Laufe der Jahre sind einige neue Musikerinnen und Musiker und viele Nachwuchskräfte hinzugekommen. Inzwischen zählt unser Verein 25 aktive Musikerinnen und Musiker sowie drei ehemalige Aktive.

 

Musikalischer Leiter der Kapelle ist seit 2018 Thomas Schneider. Von Beginn an haben wir uns ganz der volkstümlichen Blasmusik verschrieben und spielen vornehmlich Egerländer und Böhmische Blasmusik. Unser Repertoire enthält Musikstücke von vielen namhaften Blaskapellen, wie den Egerländer Musikanten, der Burgenland-Kapelle, den Oberschwäbischen Dorfmusikanten, der Bauernkapelle Mindersdorf, die fidelen Münchhäuser u.v.m. Heimat- und Brauchtumspflege ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereinslebens. Wir engagieren uns daher bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen in unserer Heimatgemeinde Höhn, ob bei der traditionellen Kirmes, bei Ständchen zu Geburtstags- oder Ehejubiläen, bei der Fronleichnamsprozession, beim Sankt Martinszug, dem Volkstrauertag, der Pfarrwallfahrt u.a.

 

Bei vielen Festen und Veranstaltungen in der Region sind wir schon ein fester Bestandteil und sorgen für gute Stimmung und Unterhaltung, so z.B. beim Dorffest in Rotenhain (Rock im Feld), beim Egerländer Nachmittag auf der Steig-Alm oder beim weithin bekannten Stoppelfest auf dem Struthof in Unnau.

 

Kontakt

Stephan Kohl

Am Hofacker 2
56462 Höhn OT Schönberg

Meldungen


Fr, 19. Mai 2023

Wer Freude am Musizieren hat und auch der Egerländer Blasmusik gegenüber nicht abgeneigt ist, ist herzlich zu unseren Proben immer freitags eingeladen. Wir freuen uns über zusätzliche Musiker, die Teil unserer Kapelle werden möchten und Spaß ...
mehr