Volkstrauertag in Neuhochstein

19. 11. 2023 von - Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 19.11.2023, ist Volkstrauertag. Ein Tag an dem wir nicht nur an die Verstorbenen der Weltkriege gedenken, sondern aller, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer andere Rasse oder Religion zugerechnet oder Teil einer Minderheit waren. Wir trauern auch um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, die Soldaten und Einsatzkräfte, die ihr Leben verloren haben, um in den Krisengebieten dieser Welt ihren Beitrag für den Frieden zu leisten.

Ich möchte mich schon jetzt bei allen Mitwirkenden, dem "Musikverein Neuhochstein-Schönberg", den "Oellinger Blasmusikanten", dem Kirchenchor „Cäcilia“ Höhn sowie den Freiwilligen Feuerwehren und den Vertretern der Kirchengemeinden ganz herzlich bedanken.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Insbesondere auch die jüngeren Generationen sind aufgerufen mit ihrer Teilnahme dazu beizutragen, dass der Volkstrauertag als Gedenktag auch in Zukunft nicht in Vergessenheit gerät. Gerade aktuell herrscht in viel zu vielen Ländern unserer Erde Krieg, Terror und Gewalt, die zahlreiche Opfer fordern und dazu führen, dass Millionen von Menschen auf der Flucht sind.

Die Zukunft zu gestalten bedeutet bereits in der Gegenwart zu handeln, Betroffenen Unterstützung zu geben, und zugleich aber auch sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um aus den Fehlern und Erfahrungen zu lernen, und sich dafür einzusetzen, es besser zu machen.

Am Denkmal, Neuhochstein

Gemeinde Höhn