Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fischbauchträgerbrücke

Fischbauchträgerbrücke

Die Fischbauchträgerbrücke zwischen Höhn und Fehl-Ritzhausen 

Die Stahlgitterbrücke ist eine sogenannte Fischbauchträgerbrücke, technische Bezeichnung „parabelförmige Stahlfachwerkträgerbrücke“.

Zwei unterschiedlich großen Widerlagern aus heimischem Blaubasalt tragen einen dazwischen gehängten Stahlgitterträger.

Der Bogenträger hängt nach unten, was der Brücke den Namen Fischbauchträgerbrücke verleiht. Üblicherweise baut man Brücken mit ihrem Gitterwerk nach oben. Nur in seltenen Fällen, also wo genügend Höhe vorhanden war, verlegte man bei Eisenbahnen das Trägerwerk nach unten. Zusätzlich entscheidendes Kriterium war, ob bei einer Strecke eine Profileinschränkung hinzunehmen war. Diese Brücke ist heute die einzige Brücke im Bereich des Westerwaldes, die als sogenannte Fischbauchträgerbrücke errichtet wurde. Eine früher vorhandene, doppelte Fischbauchträgerbrücke bei Driedorf wurde vor einiger Zeit abgerissen. Es gibt in der Eifel bei Jünkerath noch eine vergleichbare Eisenbahnbrücke.

Die spezielle Bauform Untergurtbrücke resultiert aus der Dammhöhe von ca.15 m an diesem Ort. Es war also genügend Höhe vorhanden, den Brückenträger nach unten auszubilden. 

Die spezielle Ausbildung als Rundträgerbrücke ist der Kraft- und Druckverteilung während der Belastungsphase geschuldet.

Je weiter die Belastung in der Brückenmitte zunimmt, desto mehr muss dieser Druck vom Gittergerüst aufgenommen werden. Über einen Rundgitterträger wird die Kraft am besten auf die gesamte Konstruktion verteilt.

 

 Außergewöhnlich ist auch das nördliche Widerlager. Es ist ca. 3 mal so groß wie das südliche. Es besteht aus Basaltmauerwerk, das an allen Kanten mit rotem Buntsandstein von architektonischer Gestaltung zeugt. Das Widerlager beinhaltet einen Gewölbebogen über dem Hang ohne Durchlassfunktion. Dreimal seitlich auskragend aufgesetzte Brüstungsplatten aus Basaltbeton die Außenseiten des Widerlagers.

 

Technische Daten:

 

Das Widerlager Süd ist ca. 5 m lang, das Widerlager Nord ca. 15 m. Auf beiden Widerlagern ist Rundeisengeländer angebracht. Der Brückenträger ist ca. 30 m lang. Die Höhe über dem Bachbett beträgt ca.18 m. Das Geländer besteht aus Winkelstahl.

(aus der Info der Mitteilung der "Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn (IWQ) e.V.")