Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Höhn - Schulkiosk zugunsten der Erdbebenopfer

Grundschule Höhn - Schulkiosk zugunsten der Erdbebenopfer

 

 

Die Nachrichten von den Menschen in den Erdbebengebieten wurden auch in der Grundschule „St. Barbara“ thematisiert - nicht auch zuletzt dadurch, dass sowohl Eltern, als auch SchülerInnen unserer Schule von Verwandten und Bekannten berichteten, die in diesen Gebieten leben. Schnell war allen klar: „Wir wollen etwas Gutes tun und helfen!“ Diesen Wunsch äußerten die fast 200 SchülerInnen und KollegInnen der Grundschule „St. Barbara“ Höhn in der Woche vor Karneval. So organisierte die Schulgemeinschaft der Grundschule nach Absprache mit dem Schulelternbeirat und der Schulleiterin, Frau Wagner, an zwei Tagen ein „Schulkiosk“ zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

 

Viele Eltern erklärten sich bereit, ihren Kindern selbstgebackene Köstlichkeiten mitzugeben. Es füllten sich jeweils drei große Tische mit Kuchen, Muffins, Laugenbrezeln, Pizzaschnecken u.v.m. Es gab kaum ein Kind, welches an diesen beiden Tagen ohne „Selbstgebackenes“ zur Schule kam. Die Eltern verkauften diese Leckereien dann in den großen Pausen. Außerdem stand eine Spendenbox bereit für alle, die zusätzlich etwas spenden wollten. Mit dieser süßen Aktion kam ein Rekordergebnis von 1310 Euro zusammen. Der Erlös geht an Verwandte bzw. Bekannte unserer Schüler, die Hilfsaktionen vor Ort unterstützen.

 

Die Grundschule Sankt Barbara bedankt sich bei allen „BäckerInnen“, den vielen HelferInnen und den SchülerInnen für die tolle Unterstützung. „Es ist schön zu sehen, was eine intakte Schulgemeinschaft auf die Beine stellen kann. Die Kinder konnten so bereits in der Grundschule soziales Engagement hautnah erleben.“

 

Grundschule St. Barbara 

Zehntgrafstraße 12

56462 Höhn

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. März 2023

Weitere Meldungen

Aktion "Saubere Landschaft 2024"

Bei der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft 2024" haben in unserer Gemeinde insgesamt über 70 ...

Kunststoffrohre abzugeben

Auf dem Bauhof der Gemeinde werden aktuell noch zahlreiche Kunststoffrohre gelagert, die früher ...