Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gedenkfeiern Volkstrauertag

Am letzten Sonntag waren die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag. Die Gedenkfeiern in Schönberg und Neuhochstein begleitete in diesem Jahr wieder der Musikverein Neuhochstein-Schönberg. In Höhn/Oellingen wurde die Gedenkfeier musikalisch von den Oellinger Blasmusikanten und dem Kirchenchor Cäcilia Höhn begleitet. In diesem Jahr hat unser Gemeindereferent Bernhard Hamacher unsere Kirchen in Höhn/Oellingen vertreten.

Wie in jedem Jahr wurde der jeweilige Kranz der Gemeinde zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewalt von unseren Feuerwehren vor Ort niedergelegt. Auch der Vereinsring hat wieder am Denkmal in der Waldstraße einen Kranz niedergelegt.

Mein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, ein herzlicher Dank geht auch an alle Menschen, die zu den Gedenkfeiern gekommen sind. Gerne möchte ich hierzu auch in diesem Jahr etwas aufgreifen, was mir besonders am Herzen liegt und was ich auch bei den Gedenkfeiern zum Ausdruck gebracht habe:

Die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag sind Teil unserer deutschen Erinnerungskultur. Sie sind mehr als nur ein Rückblick auf die Vergangenheit und eine Verpflichtung gegenüber den Toten. Sie sind auch eine Verantwortung für die kommenden Generationen und eine Mahnung an uns alle: Wir dürfen nicht nachlassen, uns für eine Welt einzusetzen, in der Toleranz, Respekt und Menschlichkeit herrschen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gemeinde Höhn
Fr, 22. November 2024

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Mobile Arztpraxis in Höhn

Defibrillator im Einkaufspark an der B255

Im Schalterraum der Sparkasse Westerwald-Sieg ist seit Januar 2015 ein Defibrillator für ...